Einsatznummer: 50 – 2024
Datum: 3. August 2024
Art: Hilfeleistung
Einsatzort: Rosbach, Raiffeisenstraße
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen, HLF 20, TLF 16/25, TLF 20/45, GW – Logistik, MTW, Kommandowagen

Einsatzbericht:

Am Abend wurde ein Gefahrgutaustritt von Ammoniak an einer Kälteanlage im Gewerbegebiet gemeldet. Aufgrund des Stichwortes wurden außerdem die Feuerwehr Rodheim, Friedberg, der GABC-Zug aus Bad Nauheim, der Dekon-Zug aus Ortenberg, Sonderfahrzeuge der Feuerwehr Bad Vilbel, der Einsatzleitwagen 2 aus dem Hochtaunuskreis, die Brandschutzaufsicht des Wetteraukreises sowie der Rettungsdienst an die Einsatzstelle alarmiert.
Vor Ort war eine verletzte Person vorzufinden, welche anschließend vom Rettungsdienst behandelt wurde. Wir führten Messungen im betroffenen Bereich durch und versuchten den Grund für den Austritt ausfindig zu machen. Außerdem belüfteten wir den Bereich. Schließlich konnte durch einen Techniker die Austrittsstelle gefunden werden und der Austritt gestoppt werden. Somit konnten alle Kräfte die Einsatzstelle nach etwa 3 Stunden wieder verlassen.